In diesem Haus und in anbetracht langer Winter bekomme auch ich das Bedürfnis nach etwas Weihnachtsschmuck und Aufhellung der dunklen Abende. Alle paar Tage fällt mir wieder etwas ein, was sich draussen oder im Haus noch machen lässt. Oh nein, kein buntes Lichtermehr. Aber bescheidene, kleine Lichttupfer machen es tatsächlich gemütlicher, drinnen und draussen. Allerdings habe ich mich nun schon mehrmals mit einer solarbetriebenen Lichterkette auseinandergesetzt, deren Akkus sich wohl auch bei Sonne nicht mehr so recht aufladen wollen… und ausserdem, so toll die Erfindung auch ist – gerade wenn es längere Zeit tagsüber düster und trüb ist, und ein paar Lichtlein sehr willkommen wären, hat man wenig davon. Eine zweite Lichterkette ziert den Balkon. Für die Katzen ist es toll, wenn ich draussen mit solchen Dingen spiele, und sie bieten sich sofort an, mir zu helfen. Ich achte gerne darauf, solche Spielereien nicht gerade dann zu beginnen, wenn einem die Finger abfrieren, aber bisher sind die Temperaturen gemässigt bis mild.

Die Solarlichterkette am Giebel gibt nach einem weiteren Service und einem weiteren Sonnentag immer noch kein Fünkchen von sich – schade. Die am Balkon versieht brav ihren Dienst, und ich stehe draussen und sehe fasziniert zu. Es zieht mich immer in den Bann, das eigene gemütliche Haus von Aussen zu betrachten, die warm erleuchteten Sprossenfenster, die Sterne und Lichtlein… und das Wissen, dass drinnen eine Katze am warmen Herd schläft und ein Kater oben im Zimmer auf einem dicken Wollpullover schnurrt. Eine Adventabendidylle.

Was die Atmosphäre, den Geruch, die Wärme betrifft, würde ich jederzeit echten Kerzen den Vorzug geben, trotzdem habe ich mich mit LED-Kerzen engedeckt. Sie sind ideal, um in einem alten Holzhaus, in einem Katzenhaushalt, auf verschiedene Räume zu verteilen und so für eine sanfte Grundbeleuchtung zu sorgen. Mit weiteren dezenten Lichterketten und Kleinigkeiten erspare ich es mir, im Korridor oder auf der Treppe überhaupt das Licht anzuknipsen – ein sanfter, freundlicher Schein erfüllt das ganze Haus. Ja, hier ist genau der richtige Ort für Weihnachtsstimmung und Winterbeleuchtung. Es ist still, und es ist friedlich.