Wow. Ich verbringe den Abend wieder im sonnenbeheizten Wohnzimmer, anstatt am brennenden Küchenherd! Alles, was am Computer oder im Haus erledigt werden sollte, ist liegengeblieben – ich lebe wieder draussen. Seit zwei Tagen haben sich alle Nebel verflüchtigt und schon morgens scheint die Sonne quer durch unsere Zimmer; würde ich länger liegen bleiben, könnte ich im Bett den Sonnenschein geniessen! Es ist wieder hell, sogar strahlend, und warm. Diese paar Tage haben gereicht, um die Temperaturen im Haus wieder zu heben und unseren Spielraum zu vergrössern.

Nach einem halbherzigen Versuch, einfach so in der Sonne zu sitzen und mich mit Unterlagen zu beschäftigen, habe ich wieder mit dem Zäunen losgelegt. Schon um Platz für den Bagger zu machen, der uns im Oktober die neue Wasserleitung eingegraben hat, mussten zwei Reihen von den Viehzäunen beseitigt werden – leider gerade die, die noch recht festen Halt hatten. Eine Heidenarbeit mit den Unmengen von Stacheldraht, Nägeln, und den sogenannten Krampen, mit denen der Stacheldraht am Holz befestigt wird… Wie schon im Frühjahr beklagt: wie kann man in einen kleinen, morschen Holzpfosten solche Unmengen von Eisenteilen einschlagen? Naja, und in den vergangenen Wochen hat der Holzzaun neben dem Haus dem Regen und der Feuchtigkeit nachgegeben und beschlossen, noch vor dem Winter in sich zusammen zu sacken… Ich müsste die Zäune gar nicht machen, allerdings macht es sonst auch vorläufig niemand, und bei solchem Wetter habe ich durchaus Spass daran. Ausserdem: so kann ich selbst dafür sorgen, dass die Kühe nicht zu nah ans Haus, an die Dachrinne oder an den Brunnen kommen. Ausserdem sind die Zäune nun wieder ‘stilgerecht’ sie stehen zwar fest, aber das verwendete Holz ist alt und verwittert.

 

 

Es ist unglaublich schön draussen, nur nicht vor lauter Arbeit vergessen, das Wetter zu geniessen… Für das Abendessen kann ich genügend Tomaten für eine Sosse pflücken. Und noch einmal am Balkon die Wärme auskosten. Ausgerechnet jetzt liegt der Kater drinnen am Sofa. Gekocht wird elektrisch, ich finde es gar nicht nötig, zu heizen. Ist es wirklich schon November?